Passagierschiffe im Helgolanddienst
Meldungen aus dem 1. Halbjahr 2023

(Fahrplandaten der Reedereien ohne Gewähr)

 

15. Juni 2023 - "Halunder Jet" im Kaskasi-Windpark

 

Exkursionen des "Halunder Jet" zum Offshore-Windpark "Meerwind Süd / Ost" werden schon länger mehrmals pro Saison durchgeführt, eine Tour zum Kaskasi-Windpark stand am 15. Juni 2023 aber erstmals auf dem Programm.

 

 

 Der "Halunder Jet" im Helgoländer Südhafen direkt vor seiner Premierenfahrt in den Kaskasi-Windpark.

 

 

 

Wie zu erwarten nimmt der "Halunder Jet" zum Kaskasi-Windpark den Weg zwischen Felsen und Düne.

 

 

 

Auf dieser besonderen Fahrt wurde auf dem Achterdeck des "Halunder Jet" eine Karte befestigt (Auszug als Foto), auf der man sich die Lage der vier nordnordwestlich von Helgoland befindlichen Windparks vergegenwärtigen konnte. Demnach hat der Windpark "Meerwind Süd / Ost" mit 24 Kilometern die geringste Entfernung zu Helgoland. Richtung Norden schließt sich der Windpark "Nordsee Ost" an und dann das Ziel der Reise, der zu Helgoland etwa 35 Kilometer entfernte Kaskasi-Windpark. Noch weiter nördlich liegt zu guter Letzt der Windpark "Amrumbank West".

 

 

 

Somit passiert der "Halunder Jet" zunächst den sonst immer angesteuerten Windpark "Meerwind Süd / Ost" (Foto oben) und erreicht dann den Kaskasi-Windpark:

 

Videoclip 1 (11 MB / © Alexander David)

 

Der "Halunder Jet" hat für diese Fahrt eine Sondergenehmigung, in den Kaskasi-Windpark hineinzufahren. Somit können die Teilnehmer der Exkursionstour bei langsamer Fahrt des Katamarans die Windräder aus nächster Nähe bestaunen:   

 

Videoclip 2 (7 MB / © Alexander David)

 

 

Auf Tuchfühlung mit den Windrädern.

 

 

Die Kaskasi-Windfarm gehört zur neuesten Generation von Offshore-Windparks und wurde erst am 23. März 2023 offiziell eröffnet. Die 38 Windkraftanlagen des Parks sollen zusammen 342 MW erzeugen können. Neben der hohen Leistung, durch die sich die Anlage auszeichnet, kann der Windpark laut Information von FRS Helgoline auch mit einem anderen Highlight aufwarten, nämlich mit recyclebaren Rotorblättern, die weltweit erstmals zur Anwendung kamen.

 

Im Vergleich zu den anderen Windparks nördlich von Helgoland, die alle Namen in Bezug zum umgebenden Gebiet tragen, klingt der Name "Kaskasi" gewissermaßen exotisch. Er leitet sich von einem strammen Monsunwind im ostafrikanischen Raum ab. Der Helgoland-Sansibar-Vertrag als Background ???

 

 

 

Nachdem der "Halunder Jet" den Kaskasi-Windpark verlassen hat (Foto oben), nimmt er wieder Fahrt auf und kehrt nach Helgoland zurück:

 

Videoclip 3 (13 MB / © Alexander David)

 

 

Als keiner Wermutstropfen an dieser erlebnisreichen Fahrt sei angemerkt, daß der "Halunder Jet" an diesem Tag den Fahrplan nicht halten konnte. Bereits am Vortrag wurde deutlich, daß der "Halunder Jet" nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war und sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt deutlich länger brauchte. Am 15. Juni benötigte der Katamaran auf der Hinfahrt aus Hamburg dann ziemlich genau 60 Minuten länger, sodaß die geplante Abfahrt zum Kaskasi-Windpark nicht planmäßig um 13:30 Uhr erfolgen konnte, sondern erst um 14:00 Uhr. Die Windpark-Sonderfahrt konnte zwar gerade noch in den Zeitraum zwischen Ankunft aus bzw. Abfahrt nach Hamburg integriert werden, Tagesgästen blieb außer der Fahrt zum Windpark aber keine Zeit mehr für einen Inselaufenthalt, der zugegeben auch bei regulärem Fahrplan kurz gewesen wäre. Hinzukommend ergab sich auf der Rückfahrt nach Hamburg erneut eine verlängerte Fahrzeit von ca. 60 Minuten. Auch in den folgenden Tagen hatte der "Halunder Jet" aufgrund technischer Ursachen (offiziell "negative Strömungsverhältnisse in Kombination mit außerplanmäßigen Wartungsarbeiten") Verspätungen von bis zu 60 Minuten pro Fahrtrichtung.

(Nachtrag vom 23.06.2023: Ab dem 22.06.2023 fährt der "Halunder Jet" wieder ohne Verspätungen.)

 

 

 

28. Mai 2023 - Kreidefelsen statt Langer Anna

 

Seit 1990 gehörte die "Lady von Büsum" der Reederei H. G. Rahder zur Helgoland-Flotte. Zunächst fanden die Touren nur sehr sporadisch statt, aber mit Ende der Butterfahrten Ende der 1990er-Jahre erhöhten sich die Einsätze zum Roten Felsen deutlich, und das Schiff wurde zu einer festen Größe im Helgoland-Verkehr. Nach 30 Einsatzjahren begann im Jahr 2019 der Stern der "Lady von Büsum" im Helgoland-Dienst zu sinken. Nachdem sich die Reederei H. G. Rahder aus dem Geschäft zurückgezogen hatte, die Adler-Reederei die "Lady von Büsum" übernahm und sie in eine maritime Kooperation zwischen den Reedereien Adler und Cassen Eils einbrachte, entfiel die Konkurrenz-Situation zwischen den Reedereien Cassen Eils mit ihrer "Funny Girl" und Adler mit der "Lady von Büsum". Da an den meisten Tagen der Saison hinsichtlich der Passagier-Kapazität ein Schiff ab Büsum ausreicht, wurde entschieden, das Schiff in der Saison 2019 nicht mehr nach Helgoland einzusetzen. Am 6. April 2019 kam es daher zur Abschiedsfahrt der "Lady von Büsum" zum Roten Felsen. Daß man diese Tour rückblickend schwerlich als Abschiedsfahrt bezeichnen kann, steht auf einem anderen Blatt, denn nur gut drei Monate später war das Schiff wieder zwischen Büsum und Helgoland im Einsatz. Zugegeben nicht mehr täglich wie bisher, aber mehrmals pro Woche. Während der Corona-Pandemie, als die Passagier-Kapazitäten pro Schiff reduziert werden mußten, war die "Lady von Büsum" plötzlich sogar wieder unentbehrlich zwischen Büsum und Helgoland. Erst als man für den neuen Katamaran "Nordlicht II" der AG Ems nach Betätigungsfeldern suchte und unter anderem auf der Büsum-Route fündig wurde, kam das endgültige Aus für die "Lady von Büsum" im Helgoland-Verkehr. So wurde das Schiff im Jahr 2022 nicht mehr zum Roten Felsen eingesetzt und auch im Ausflugsverkehr ab Büsum war die Anzahl der Leistungen sehr begrenzt.

 

Offenbar aufgrund mangelnder Einsatzmöglichkeiten ab Büsum wurde die "Lady von Büsum" nun von der Nord- in die Ostsee verlagert. Im Jahr 2023 wird das Schiff vor Rügen eingesetzt, und zwar von Binz und Sassnitz zu den Kreidefelsen und nach Cap Arkona sowie im Seebrückenverkehr zwischen Binz und Sassnitz.

 

 

Die "Lady von Büsum" vor der Seebrücke in Binz. Äußerlich präsentiert sich das Schiff unverändert.

 

 

 

Die "Lady von Büsum" auf dem Weg zu den Kreidefelsen.

 

 

Noch immer präsentiert sich die "Lady von Büsum" übrigens mit dem ehemaligen Reederei-Emblem von H. G. Rahder an den seitlichen Schornsteinen, das auch unter der Regie der Adler-Reederei erhalten geblieben ist.

 

 

Neu ist die maritime Ausflugsoption zu den Kreidefelsen mit der "Lady von Büsum" nicht. Wie das Informations-Schild im Stadthafen Sassnitz zeigt, setzte Adler auf dieser Route bisher die "Cap Arkona" ein.  

 

 

 

Die "Lady von Büsum" ist also nicht zusätzlich zum Kreidefelsen im Einsatz, sondern für die "Cap Arkona", die dafür im Stadthafen von Sassnitz aufgelegt wurde. Das Schiff wurde 1978 unter dem Namen "Küselwind" in Dienst gestellt. Den ursprünglichen Namen kann man immer noch am Bug erkennen.

 

 

 

Unbeeinflußt vom Wechsel der "Cap Arkona" auf die "Lady von Büsum" ist als zweites Schiff für die Adler-Reederei unverändert M/S Binz zum Kreidefelsen und im Seebrückenverkehr im Einsatz. Wie die "Lady von Büsum" wurde M/S Binz auch in Husum gebaut. Unter dem ursprünglichen Namen "Stadt Flensburg" fuhr das Schiff zeitweise für die Förde-Reederei GmbH, einem Vorgängerunternehmen der FRS GmbH & Co. KG.

 

 

 

"Lady von Büsum", "Binz" und im Hintergrund "Cap Arkona" gemeinsam im Stadthafen von Sassnitz.

 

 

 

Mit der "Mönchgut" ist sogar noch ein drittes Adler-Schiff Richtung Kreidefelsen und im Seebrückenverkehr vor Rügen im Einsatz. Allerdings ist die "Mönchgut" nicht in Sassnitz stationiert, sondern in Peenemünde und verbindet touristisch die Inseln Rügen und Usedom miteinander. Läßt man die Silhouette der "Mönchgut" etwas auf sich wirken, fühlt man sich unweigerlich an die Ausflugsschiffe der SFK auf der Kieler Förde erinnert. Das kommt tatsächlich nicht von ungefähr, denn die "Mönchgut" war dort 1992 als "Friedrichsort" in Dienst gestellt worden. Zwei Schwesterschiffe sind immer noch für die SFK auf der Kieler Förde im Einsatz, ein drittes Schwesterschiff ging kürzlich auch an die Adler-Reederei. 

 

 

Aber nach diesem kleinen Exkurs über die Adler-Flotte zurück zur "Lady von Büsum" ...

 

Wie bereits erwähnt, wurden am Schiff selbst gegenüber dem Helgoland-Einsatz keine Anpassungen vorgenommen. Betrieblich gibt es kleinere Änderungen. So ist der Shop auf dem Tankdeck nicht mehr zugänglich und das Peildeck, das nur nach Kauf eines Tickets für einen dort befindlichen Liegestuhl betreten werden durfte, ist jetzt generell freigegeben.

 

 

Die Liegestühle auf dem Peildeck wurden durch flexible Stühle und Tische ersetzt. Die in der Corona-Zeit auf dem Brückendeck zwischen den Sitzgruppen entstandenen Plexiglas-Scheiben blieben dagegen erhalten.

 

 

Nicht unerwähnt bleiben soll, daß es neben Adler auch mehrere andere Anbieter zu den Kreidefelsen und im Ausflugsverkehr rund um Rügen gibt. Aufgrund der expliziten Beziehung zur "Lady von Büsum" soll sich dieser Bericht aber auf die im Helgoland-Verkehr tätige Adler-Reederei beschränken.

 

 

 

5. Mai 2023 - M/S Fair Lady im Binnenhafen

 

Bereits seit dem Jahr 2021 machen Passagierschiffe auch im sanierten Helgoländer Binnenhafen fest. Zunächst waren es der "Adler Cat" und die "Lady von Büsum", die hier vereinzelt anlegten. Im vergangenen Jahr wurde diese neue Option vom "Adler Jet", der "Nordlicht" und auch wieder dem "Adler Cat" dann regelmäßig genutzt. Für diese Saison wurde von FRS Helgoline angekündigt, daß ab April wettererlaubend nun auch der "Halunder Jet" im Binnenhafen festmachen wird. Als wesentlicher Vorteil wird von der Reederei der kurze Weg zum Ortskern und die dadurch besser nutzbare Zeit des Inselaufenthalts genannt. Am 22. April 2023 machte der "Halunder Jet" das erste Mal in Binnenhafen fest, in der Folgezeit wurde dieser neue Anlegeplatz vom Katamaran dann aber nur selten genutzt. Dafür lief am 5. Mai 2023 die "Fair Lady" erstmals in den sanierten Binnenhafen ein und machte an der Zollmole fest. 

 

 

Ein verblüffender und noch sehr ungewohnter Anblick: Die "Fair Lady" am 5. Mai 2023 im Binnenhafen.

Vielen Dank an Kasten Hamel für die Freigabe der Bilder.

 

 

 

 

 

24. März 2023 - Fahrplanüberblick Sommer 2023

 

Wird bei Änderungen, Ergänzungen und Absagen im Verlauf der Saison zeitnah aktualisiert.

(Ausfälle durch Wind und Wetter sind in dieser Übersicht nicht lückenlos dokumentiert.)

Letzte Aktualisierung: 03.11.2023 (letzter Betriebstag im Sommerfahrplan)

 

Achtung:

Kurzfristige Änderungen bei Cassen Eils / Adler-Eils auf der Cuxhaven- und Büsum-Route bis 21.04.2023.

Zusatzfahrten zwischen Cuxhaven und Helgoland mit "Halunder Jet".

Aufgrund einer ausgeprägten Sturmwetterlage KEINE Schiffsverbindungen am 2., 3. und 5. Juli 2023.

Am 4. Juli 2023 fährt nur M/S Helgoland, alle anderen Verbindungen sind auch an diesem Tag abgesagt.

KEINE Fahrten mit Katamaran "Nordlicht" zwischen dem 01. und 13.07.2023 (CUX, BHV, BUS).

Weiterhin KEINE Fahrten mit Katamaran "Nordlicht" bis 17.08.2023 (CUX, BHV, BUS).

Aufgrund einer ausgeprägten Sturmwetterlage KEINE Schiffsverbindungen am 7. August 2023, am 8. und 9. August 2023 fährt nur M/S Helgoland, alle anderen Verbindungen sind auch an diesen Tagen abgesagt.

Aufgrund einer Sturmwetterlage KEINE Schiffsverbindungen am 19. und 20. September 2023.

Aufgrund einer Sturmwetterlage KEINE Schiffsverbindungen am 4. Oktober 2023, zudem wetterbedingt in der gesamten Kalenderwoche 41/2023 häufige Absagen und Fahrplananpassungen.

Änderungen bei den Anschlußverbindungen des "Adler Cat" ab 30.09.2023 (Ausfall "Adler-Express").

Aufgrund einer Sturmwetterlage KEINE Schiffsverbindungen am 14. und 15. Oktober 2023.

Aufgrund einer Sturmwetterlage KEINE Schiffsverbindungen am 19. und 20. Oktober 2023.

Aufgrund einer Sturmwetterlage KEINE Schiffsverbindung am 2. November 2023.

 

 

M/S Helgoland wird ab dem 1. April 2023 nach dem Sommerfahrplan verkehren, was bedeutet, daß die Insel über die Basis-Verbindung von und nach Cuxhaven wieder täglich erreichbar ist. An diesem Tag schickt Cassen Eils zum ersten Mal in dieser Saison zusätzlich auch wieder den Katamaran "Nordlicht" von der Elbmündung auf die Reise nach Helgoland. Der Fahrplan für den Katamaran gilt bis zum 14. Oktober 2023 und ist ähnlich dynamisch wie im letzten Jahr. Auch wenn man im gedruckten Fahrplan (Stand 01/2023) den neuen Katamaran "Nordlicht II" mit Bildern integriert hat, wird online vor Beginn der Saison nur die "Nordlicht" beworben. Da auch die Online-Buchung ausschließlich die "Nordlicht" ausweist, ist vor Beginn der Saison davon auszugehen, daß die neue "Nordlicht II" nicht wie im letzten Jahr zur Hochsaison in den Helgoland-Verkehr wechselt, sondern zwischen Emden und Borkum verbleibt und die kleinere "Nordlicht" die gesamte Helgoland-Saison durchzieht.  

 

FRS Helgoline wird die Saison 2023 wieder mit dem "Halunder Jet" bestreiten. Der Katamaran soll vom 24. März bis zum 31. Oktober nach altbekanntem Muster von Hamburg und Cuxhaven verkehren. Zudem gibt es wieder Windpark-Sonderfahrten, erstmals auch zur "Kaskasi"-Windfarm.

 

Die Saison von Büsum startet am 5. April und läuft dann bis zum 22. Oktober 2023. Zum Saisonstart wird die "Fair Lady" zumindest den gesamten April die "Funny Girl" ersetzen, da sich diese derzeit zum Facelifting bei der Mützelfeldt-Werft in Cuxhaven befindet. Die "Nordlicht" wird auch dieses Jahr wieder von Büsum aus eingesetzt, aber nur vom 21. Juni bis zum 14. September 2023 und auch nur noch an zwei Tagen pro Woche (im letzten Jahr bis zu vier Tage).

 

Im Jahr 2023 soll es ein Comeback der Bremerhaven-Verbindung geben. Da die "Fair Lady" aber auf der Büsum-Route gebunden ist, wird auch hier alternativ die "Nordlicht" eingesetzt, und zwar auch zweimal pro Woche vom 19. Juni bis zum 12. September 2023. Die Büsum-Fahrten der "Nordlicht" werden also zugunsten der Bremerhaven-Reaktivierung halbiert.

 

Anders als Bremerhaven wird der Standort Hooksiel nicht von der "Nordlicht" übernommen. Hier kommt ab dem 5. April der "Adler Jet" zum Einsatz, bei dem der Stützpunkt Hooksiel mit Abfahrten aus Wilhelmshaven gepaart wird. Diese Variante gab es bereits im Spätsommer des Vorjahres einmal pro Woche, in 2023 werden auf dieser Route wöchentlich bis zu drei Fahrten angeboten. Die anderen vier Tage verkehrt der "Adler Jet" wieder von Norderney und Norddeich. Abgeben wird der "Adler Jet" die Verbindung von Büsum über Amrum nach Helgoland, die künftig vom "Adler Cat" einmal pro Woche bedient wird (im Vorjahr zumindest theoretisch zweimal wöchentlich durch "Adler Jet", in der Praxis aber weniger).

 

Die Hauptverbindung für den "Adler Cat" wird auch im Jahr 2023 wieder von Sylt und Amrum nach Helgoland sein, und zwar vom 4. April bis zum 1. November 2023 bis zu viermal wöchentlich. Mit Umsteigen in Amrum wird unverändert auch Dagebüll und Wyk auf Föhr ("Adler Rüm Hart") sowie Hooge, Nordstrand und Pellworm ("Adler-Express") angebunden. Einmal pro Woche wird auch wieder eine Direktverbindung von Sylt nach Helgoland angeboten (jetzt freitags). Aufgrund der Übernahme der Relation von Büsum über Amrum nach Helgoland muß die Anzahl der Wochentage auf der Cuxhaven-Sylt-Verbindung (ohne Helgoland-Anschluß) von drei auf zwei reduziert werden.         

 

Alle Fahrten für die Sommersaison 2023 finden sich nachfolgend in der detaillierten Fahrplan-Übersicht. Die Auflistung wird komplettiert von den diesjährigen Helgoland-Anläufen der Kreuzfahrtschiffe und dem aktuellen Flugplan.      

 

 

 

Cuxhaven - Helgoland (Seebäderschiff)

 

Ganzjährig mit M/S Helgoland:

 

Bis 31.03.2023 Winterfahrplan 2022/23, anschließend Abfahrten täglich.

 

 

01.04. bis 30.04.2023

 

Montag bis Sonntag

 

Cuxhaven (Fährhafen) ab 10:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 13:00 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 16:00 Uhr

Cuxhaven (Fährhafen) an ca. 18:30 Uhr

 

 

01.05. bis 18.06. und 14.09. bis 30.09.2023

 

Montag bis Sonntag

 

Cuxhaven (Fährhafen) ab 10:00 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 12:30 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 16:15 Uhr

Cuxhaven (Fährhafen) an ca. 18:45 Uhr

 

 

19.06. bis 13.09.2023  

 

Montag und Mittwoch

 

Cuxhaven (Fährhafen) ab 10:00 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 12:30 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 17:00 Uhr

Cuxhaven (Fährhafen) an ca. 19:30 Uhr

 

 

Dienstag

 

Cuxhaven (Fährhafen) ab 09:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 12:00 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 12:30 Uhr

Cuxhaven (Fährhafen) an ca. 15:00 Uhr

 

Cuxhaven (Fährhafen) ab 15:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 18:00 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 18:00 Uhr

Cuxhaven (Fährhafen) an ca. 20:30 Uhr

 

 

Donnerstag bis Sonntag

 

Cuxhaven (Fährhafen) ab 10:00 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 12:30 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 16:15 Uhr

Cuxhaven (Fährhafen) an ca. 18:45 Uhr

 

 

Am 08.08.2023 (Di) aufgrund stürmischer Witterung nur eine Tour (CUX ab 09:30, HEL ab 14:00 Uhr, Stand 08.08.2023).

 

 

01.10. bis 03.11.2023

 

Montag bis Sonntag

 

Cuxhaven (Fährhafen) ab 10:15 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 12:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 16:15 Uhr

Cuxhaven (Fährhafen) an ca. 18:45 Uhr

 

 

Aus technischen Gründen Fahrtabsagen am 16., 17. und 18.10.2023. Am 16.10.2023 Ersatz durch M/S Fair Lady (Helgoland ab 12:30 Uhr, Cuxhaven / Alte Liebe ab 15:00 Uhr). Am 17. und 18.10.2023 Ersatz durch "Nordlicht II" (Cuxhaven / Alte Liebe ab 10:15, Helgoland ab 16:45 Uhr). Am 18.10.2023 dann doch zusätzlich zur "Nordlicht II" Einsatz der "Helgoland", aber nur Rückfahrt ab Helgoland um 18:30 Uhr (Stand 18.10.2023).

Betriebsbedingt am 23.10.2023 Abfahrt auf Helgoland schon um 15:00 Uhr (Stand 23.10.2023). 

Wetterbedingt am 03.11.2023 Abfahrt auf Helgoland schon um 14:00 Uhr (Stand 03.11.2023). 

 

 

Ab 04.11.2023 Winter-Fahrplan 2023 / 2024.

 

 

 

Cuxhaven - Helgoland (Katamaran)

 

Vom 01.04. bis 14.10.2023 teilweise mehrmals täglich mit HSC Nordlicht:

 

01.04. bis 17.05.2023 nach variablem Fahrplan

 

ACHTUNG: NICHT MEHR GÜLTIG seit 31.03.2023 !!!   Neuer Fahrplan für diesen Zeitraum nachfolgend.

 

01.04. (Sa), 07.04. (Fr), 08.04. (Sa), 14.04. (Fr), 15.04. (Sa), 16.04. (So), 21.04. (Fr), 22.04. (Sa), 23.04. (So), 28.04. (Fr), 29.04. (Sa), 01.05. (Mo), 05.05. (Fr), 06.05. (Sa), 12.05. (Fr), 13.05. (Sa)

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 09:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 10:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 11:15 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 12:30 Uhr

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 12:50 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 14:05 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 15:30 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 16:45 Uhr

 

 

02.04. (So), 17.04. (Mo), 24.04. (Mo), 14.05. (So)

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 09:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 10:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 11:15 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 12:30 Uhr

 

 

03.04. (Mo), 04.04. (Di), 05.04. (Mi), 06.04. (Do), 09.04. (So), 10.04. (Mo), 11.04. (Di), 12.04. (Mi), 13.04. (Do), 20.04. (Do), 27.04. (Do), 30.04. (So), 02.05. (Di), 03.05. (Mi), 04.05. (Do), 07.05. (So), 08.05. (Mo), 09.05. (Di), 10.05. (Mi), 11.05. (Do), 15.05. (Mo), 16.05. (Di), 17.05. (Mi) 

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 09:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 10:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 15:30 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 16:45 Uhr

 

 

18.04. (Di), 19.04. (Mi), 25.04. (Di), 26.04. (Mi)

 

Keine Verbindung

 

 

01.04. bis 17.05.2023 nach variablem Fahrplan (Korrektur, Stand 31.03.2023)

 

Da zu Beginn der Saison aufgrund von Werftaufenthalten weder die "Helgoland" noch die "Funny Girl" zur Verfügung stehen, muß die "Fair Lady" die "Helgoland" auf der Cuxhaven-Route ersetzen. Eigentlich sollte sie stellvertretend für die "Funny Girl" auf der Büsum-Route eingesetzt werden. Alternativ wird die "Funny Girl" nun aber vom Katamaran "Nordlicht" vertreten, der dadurch größtenteils von der Cuxhaven-Route abgezogen werden muß. Die Frage eines Einsatzes der "Lady von Büsum" in dieser Bredouille stellt sich nicht, da dieses Schiff kürzlich von Büsum nach Rügen verlegt wurde.

 

01.04. (Sa)*W), 21.04. (Fr)*A), 22.04. (Sa), 23.04. (So), 28.04. (Fr), 29.04. (Sa), 01.05. (Mo), 05.05. (Fr), 06.05. (Sa), 12.05. (Fr), 13.05. (Sa)

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 09:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 10:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 11:15 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 12:30 Uhr

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 12:50 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 14:05 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 15:30 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 16:45 Uhr

 

 

02.04. (So)*W), 24.04. (Mo), 14.05. (So)

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 09:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 10:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 11:15 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 12:30 Uhr

 

 

03.04. (Mo), 20.04. (Do)*A), 27.04. (Do), 30.04. (So), 02.05. (Di), 03.05. (Mi), 04.05. (Do), 07.05. (So), 08.05. (Mo), 09.05. (Di), 10.05. (Mi), 11.05. (Do), 15.05. (Mo), 16.05. (Di), 17.05. (Mi) 

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 09:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 10:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 15:30 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 16:45 Uhr

 

 

07.04. (Fr), 08.04. (Sa), 14.04. (Fr), 15.04. (Sa), 16.04. (So), 21.04. (Fr)*N)

 

Helgoland (Südhafen) ab 12:00 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 13:15 Uhr

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 14:00 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 15:15 Uhr

 

 

04.04. (Di)

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 09:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 10:45 Uhr

 

 

05.04. (Mi), 06.04. (Do), 09.04. (So), 10.04. (Mo), 11.04. (Di), 12.04. (Mi), 13.04. (Do), 17.04. (Mo), 18.04. (Di), 19.04. (Mi), 20.04. (Do)*N), 25.04. (Di), 26.04. (Mi)

 

Keine Verbindung

 

 

*W) Fahrten entfallen witterungsbedingt (Stand 31.03.2023).

*A) Ausfall, da Ersatzverkehr der "Nordlicht" für die "Fair Lady" ab Büsum verlängert (Stand 19.04.2023).

*N) Neu, da Ersatzverkehr der "Nordlicht" für die "Fair Lady" ab Büsum verlängert (Stand 19.04.2023).

 

 

18.05. bis 18.06. und 15.09. bis 14.10.2023

 

Täglich außer Mittwoch und Donnerstag

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 09:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 10:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 11:15 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 12:30 Uhr

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 12:50 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 14:05 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 18:00 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 19:15 Uhr

 

 

Nur Mittwoch und Donnerstag

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 10:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 11:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 17:30 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 18:45 Uhr

 

 

Keine Fahrten am 18., 19. und 20.05.2023 (technische Absage, Werftaufenthalt in Lemwerder, Stand 19.05.2023).

Am 11.06.2023 Ausfall der Fahrt 18:00 Uhr ab Helgoland (Vertretung "Fair Lady" auf Büsum-Route, Stand 09.06.2023).

Keine Fahrten am 12.06.2023 (Vertretung "Fair Lady" auf Büsum-Route, Stand 09.06.2023).

Am 18.06.2023 wird die Abfahrt auf Helgoland betriebsbedingt von 18:00 auf 15:00 Uhr vorverlegt (Stand 15.06.2023).

 

 

19.06. bis 14.09.2023

 

Montag

 

Helgoland (Südhafen) ab 11:15 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 12:30 Uhr

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 12:50 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 14:05 Uhr

 

 

Dienstag

 

Keine Verbindung

 

 

Mittwoch

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 08:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 09:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 15:00 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 16:15 Uhr

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 16:45 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 18:00 Uhr

 

 

Donnerstag

 

Helgoland (Südhafen) ab 10:30 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 11:45 Uhr

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 12:50 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 14:05 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 18:30 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 19:45 Uhr

 

 

Freitag und Samstag

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 09:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 10:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 11:15 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 12:30 Uhr

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 12:50 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 14:05 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 18:00 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 19:15 Uhr

 

 

Sonntag

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 09:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 10:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 15:00 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 16:15 Uhr

 

 

Betriebsbedingt keine Fahrten am 28., 29. und 30.06.2023 (Stand 27.06.2023).

Aus technischen Gründen keine Fahrten vom 01. bis einschl. 07.07.2023 (Stand 30.06.2023).

Aus technischen Gründen keine Fahrten vom 08. bis einschl. 11.07.2023 (Stand 06.07.2023), aber

Ersatzfahrt mit "Adler Jet" am 08.07.2023 (Helgoland ab 11:15, an 14:05 / Cuxhaven an 12:30, ab 12:50 Uhr).

Aus technischen Gründen keine Fahrten am 12. und 13.07.2023 (Stand 11.07.2023).

Wetterbedingt keine Fahrten am 16.07.2023 (Stand 18.07.2023).

Keine Fahrten vom 17.07. bis 06.08.2023 (Ersatz für "Nordlicht II" zwischen Emden und Borkum, Stand 18.07.2023), aber

Ersatzfahrten mit "Adler Jet" samstags und montags (Helgoland ab 12:15, an 15:15 / Cuxhaven an 13:30, ab 14:00 Uhr).

Keine Fahrten vom 17.07. bis 17.08.2023 (Ersatz für "Nordlicht II" zwischen Emden und Borkum, Stand 28.07.2023), aber

Ersatzfahrten mit "Adler Jet" samstags und montags (Helgoland ab 12:15, an 15:15 / Cuxhaven an 13:30, ab 14:00 Uhr).

Aus unbekannten Gründen keine Ersatzfahrt mit "Adler Jet" am 29.07.2023 (Sa). Bei Cassen Eils konnte man die Ersatzfahrt mit leicht veränderten Abfahrtzeiten online aber trotzdem buchen. Da diese angepaßten Abfahrtzeiten exakt identisch sind zum Fahrplan des "Halunder Jet", für den an diesem Tag planmäßig eine zusätzliche Mittagstour angesetzt war, liegt die Vermutung nahe, daß die Fahrgäste mit Cassen Eils Ticket vom "Halunder Jet" von FRS Helgoline mitgenommen wurden. Da die Mittagstouren in der Regel nur schwach bis mäßig gebucht werden, sollte die Passagierkapazität auch bei nur einem Katamaran locker ausgereicht haben (Stand 29.07.2023).

Aus technischen Gründen keine Ersatzfahrt mit "Adler Jet" am 05.08.2023 (Sa). Passagiere dieser Fahrt wurden von Cassen Eils auf die Mittagstour des "Halunder Jet" von FRS Helgoline mit ursprünglich leicht verändertern Abfahrtszeiten umgebucht, allerdings war der "Halunder Jet" ebenfalls aufgrund technischer Probleme verspätet, sodaß sich für die Fahrgäste dann doch stark abweichende Fahrzeiten ergaben (an Cuxhaven erst ca. 15:15 Uhr, ab Cuxhaben ca. 15:30 Uhr, Stand 05.08.2023).

Ersatzfahrt am Mo, 14.08.2023 technisch bedingt nicht mit "Adler Jet", sondern mit "Adler Cat" (Stand 14.08.2023).

 

 

 

Hamburg - Cuxhaven - Helgoland (Katamaran)

 

Vom 25.03. bis 31.10.2023 mit HSC Halunder Jet:

 

Täglich außer Dienstag und Donnerstag *)

 

Hamburg ab 09:00 Uhr

Cuxhaven ab 11:30 Uhr

Helgoland an ca. 12:45 Uhr

 

Helgoland ab 16:30 Uhr

Cuxhaven an ca. 17:45 Uhr

Hamburg an ca. 20:15 Uhr

 

 

Nur Dienstag und Donnerstag

 

Hamburg ab 09:00 Uhr

Cuxhaven ab 11:15 Uhr

Helgoland an ca. 12:30 Uhr

 

Helgoland ab 17:00 Uhr

Cuxhaven an ca. 18:15 Uhr

Hamburg an ca. 20:30 Uhr 

 

 

*) Am 09.09.2023 Rückfahrt wegen der Hamburg Cruise Days vorgezogen:

Helgoland ab 15:30, Cuxhaven an/ab ca. 16:45, Hamburg an ca. 19:30 Uhr (Stand 10.08.2023)

Aus technischen Gründen wurde der Fahrplan für den 09.09.2023 angepaßt:

Helgoland ab 14:30, Cuxhaven an/ab ca. 16:00, Hamburg an ca. 19:30 Uhr (Stand 09.09.2023)

 

 

Fahrten am 04.06.2023 aus technischen Gründen abgesagt (Stand 04.06.2023).

Fahrten am 05.08.2023 aus technischen Gründen verspätet (Stand 25.08.2023).

Fahrten vom 17. bis 20.08.2023 aus technischen Gründen verspätet (Stand 25.08.2023).

Fahrten am 21.08.2023 aus technischen Gründen verspätet, Rückfahrt nur bis Cuxhaven (Stand 25.08.2023).

Fahrten am 22.08.2023 aus technischen Gründen abgesagt (Stand 25.08.2023).

Fahrten vom 23. bis 28.08.2023 aus technischen Gründen verspätet (Stand 27.08.2023).

Rückfahrt am 08.09.2023 aus technischen Gründen verspätet (Stand 09.09.2023).

Abweichender Fahrplan am 09.09.2023 aus technischen Gründen und wegen der Cruise Days (s.o.).

Fahrten am 12.09.2023 aus technischen Gründen verspätet (Stand 12.09.2023).

 

 

Zusatzfahrten Helgoland - Cuxhaven - Helgoland (Mittagstour, NEU Stand 15.06.2023):

 

Helgoland ab 13:15 Uhr

Cuxhaven an ca. 14:30 Uhr

 

Cuxhaven ab 14:45 Uhr

Helgoland an ca. 16:00 Uhr

 

Termine:

  • Samstag, 29. Juli

  • Samstag, 05. August

 

Mittagstour am 05.08.2023 aus technischen Gründen verspätet (Stand 25.08.2203).

 

 

Ausflugsfahrten zum Offshore-Windpark "Meerwind Süd / Ost":

 

Helgoland ab 13:15 Uhr

Windpark "Meerwind Süd / Ost" an ca. 13:45 Uhr

 

Ca. 30 Minuten Aufenthalt am Windpark

 

Windpark "Meerwind Süd / Ost" ab ca. 14:15 Uhr

Helgoland an ca. 14:45 Uhr

 

Termine:

  • Dienstag, 11. Juli

  • Dienstag, 08. August (aufgrund stürmischer Witterung abgesagt, Stand 08.08.2023)

  • Dienstag, 05. September

 

 

Ausflugsfahrt zum Offshore-Windpark "Kaskasi":

 

Helgoland ab 13:30 Uhr

Windpark "Kaskasi" an ca. 14:15 Uhr

 

Ca. 30 Minuten Aufenthalt am Windpark

 

Windpark "Kaskasi" ab ca. 14:45 Uhr

Helgoland an ca. 15:30 Uhr

 

Termin:

  • Donnerstag, 15. Juni

 

 

Sonderfahrt als Begleitschiff auf der Auslaufparade bei den Hamburg Cruise Days am 9. September 2023:

 

Abfahrt ab Hamburg St. Pauli Landungsbrücken (Brücke 3/4) 20:30 Uhr, Rückkehr ca. 23:00 Uhr.

 

Fahrpreis 59,- EUR in der Jet Class bzw. 89,- EUR in der Premium Class. (NEU Stand 06.07.2023)

 

 

 

Büsum - Helgoland (Seebäderschiff)

 

Vom 05.04. bis 22.10.2023 mit M/S Funny Girl oder M/S Fair Lady *):

 

*) Bis 31. Mai 2023 mit M/S Fair Lady, danach mit M/S Funny Girl.

*) Bis 30. Juni 2023 mit M/S Fair Lady, danach mit M/S Funny Girl (Einsatz M/S Fair Lady verlängert am 23.05.2023).

*) Bis 31. Juli 2023 mit M/S Fair Lady, danach mit M/S Funny Girl (Einsatz M/S Fair Lady verlängert am 15.06.2023).

*) Bis 22. Oktober 2023 mit M/S Fair Lady, also bis Ende der Saison (Einsatz M/S Fair Lady verlängert am 18.07.2023).   

 

ACHTUNG: KEINE ABFAHRTEN BIS 19.04.2023, siehe Katamaran nachfolgend (Stand 31.03.2023).

ACHTUNG: KEINE ABFAHRTEN BIS 21.04.2023, siehe Katamaran nachfolgend (Stand 19.04.2023).

 

 

 

 

 

 

 

Abfahrten täglich

 

Büsum ab 09:30 Uhr

Helgoland an ca. 12:00 Uhr

 

Helgoland ab 16:00 Uhr

Büsum an ca. 18:30 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

Keine Rückfahrt am 11.06.2023 von Helgoland und keine Fahrten (weder Hin noch Rück) am 12.06.2023 mit M/S Fair Lady (Ersatz durch Katamaran "Nordlicht" siehe nachfolgend, Stand 09.06.2023).

 

Aufgrund eines technischen Defekts keine Fahrten am 22.07.2023 (Stand 22.07.2023).

Am 11.09.2023 abweichender Fahrplan: Büsum ab ca. 11:00 Uhr, Helgoland ab 17:00 Uhr (Stand 12.09.2023).

Am 16.10.2023 Abfahrt Helgoland erst um 18:00 Uhr wegen Zwischentour nach und von Cuxhaven (Ersatz M/S Helgoland, Stand 16.10.2023).

 

 

  

Büsum - Helgoland (Katamaran)

 

Vom 21.06. bis 14.09.2023 zweimal pro Woche mit HSC Nordlicht:

 

Mittwoch

 

Helgoland (Südhafen) ab 10:00 Uhr

Büsum (Hafenbecken 3) an ca. 11:45 Uhr

 

Büsum (Hafenbecken 3) ab 12:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 14:15 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 18:30 Uhr

Büsum (Hafenbecken 3) an ca. 20:15 Uhr

 

 

Donnerstag

 

Büsum (Hafenbecken 3) ab 08:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 10:15 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 14:40 Uhr

Büsum (Hafenbecken 3) an ca. 16:25 Uhr

 

Büsum (Hafenbecken 3) ab 16:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 18:15 Uhr

 

 

Betriebsbedingt keine Fahrten am 28. und 29.06.2023 (Stand 27.06.2023).

Aus technischen Gründen keine Fahrten am 05. und 06.07.2023 (Stand 30.06.2023).

Aus technischen Gründen keine Fahrten am 12. und 13.07.2023 (Stand 11.07.2023).

Keine Fahrten vom 19.07. bis 03.08.2023 (Ersatz für "Nordlicht II" zwischen Emden und Borkum, Stand 18.07.2023).

Keine Fahrten vom 19.07. bis 17.08.2023 (Ersatz für "Nordlicht II" zwischen Emden und Borkum, Stand 28.07.2023). 

 

 

Vom 05.04. bis 19.04.2023 täglich mit HSC Nordlicht (NEU Stand 31.03.2023):

 

Vertretung für M/S Fair Lady

 

Büsum (Hafenbecken 3) ab 09:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 11:15 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 16:30 Uhr

Büsum (Hafenbecken 3) an ca. 18:15 Uhr

 

Zusatzfahrten mit "Adler Cat" am 6., 7. und 10. April 2023 aufgrund hoher Nachfrage (Büsum ab 10:15 Uhr, Helgoland ab 16:15 Uhr, Fahrzeit jeweils ca. 2 Stunden).

 

Vertretung der "Fair Lady" durch den Katamaran "Nordlicht" verlängert bis 21.04.2023 (Stand 19.04.2023).

 

Vertretung der "Fair Lady" durch den Katamaran "Nordlicht" (Fahrzeit ca. 1 3/4 Stunden):

11.06.2023 16:00 Uhr ab Helgoland; 12.06.2023 9:30 Uhr ab Büsum, 16:00 Uhr ab Helgoland (Stand 09.06.2023) 

 

 

 

Bremerhaven - Helgoland (Katamaran)

 

Vom 19.06. bis 12.09.2023 zweimal pro Woche mit HSC Nordlicht:

 

 

 

 

 

 

 

Montag und Dienstag

 

Bremerhaven ab 09:00 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 10:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 15:30 Uhr

Bremerhaven an ca. 17:15 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus technischen Gründen keine Fahrten am 03. und 04.07.2023 (Stand 30.06.2023).

Aus technischen Gründen keine Fahrten am 10. und 11.07.2023 (Stand 06.07.2023).

Keine Fahrten vom 17.07. bis 01.08.2023 (Ersatz für "Nordlicht II" zwischen Emden und Borkum, Stand 18.07.2023).

Keine Fahrten vom 17.07. bis 15.08.2023 (Ersatz für "Nordlicht II" zwischen Emden und Borkum, Stand 28.07.2023). 

 

 

 

Wilhelmshaven - Hooksiel - Helgoland (Katamaran)

 

Bis zu drei Fahrten pro Woche zwischen April und Oktober 2023 mit HSC Adler Jet:

 

Wilhelmshaven ab 09:30 Uhr

Hooksiel ab 10:15 Uhr

Helgoland an ca. 11:45 Uhr

 

Helgoland ab 15:45 Uhr

Hooksiel an ca. 17:15 Uhr

Wilhelmshaven an ca. 18:00 Uhr

 

 

Termine:

 

April:

05. (Mi), 06. (Do), 12. (Mi), 13. (Do), 20. (Do), 26. (Mi), 27. (Do)

 

Mai:

03. (Mi), 04. (Do), 10. (Mi), 11. (Do), 12. (Fr), 17. (Mi), 18. (Do), 24. (Mi), 25. (Do)*F1), 26. (Fr), 31. (Mi)

 

Juni:

01. (Do), 02. (Fr), 08. (Do), 09. (Fr), 14. (Mi), 15. (Do), 16. (Fr), 22. (Do), 23. (Fr), 28. (Mi)*1), 29. (Do)*1), 30. (Fr)

 

Juli:

05. (Mi), 06. (Do)*S1), 12. (Mi), 13. (Do)*F2), 14. (Fr), 19. (Mi)*G1), 20. (Do)*S1), 26. (Mi)*F2), 27. (Do), 28. (Fr)

 

August:

02. (Mi)*2), 03. (Do)*2), 09. (Mi)*F2), 10. (Do)*S2), 11. (Fr)*G2), 16. (Mi)*G3), 17. (Do), 23. (Mi)*F2), 24. (Do)*F3), 25. (Fr), 30. (Mi), 31. (Do)

 

September:

06. (Mi), 07. (Do), 08. (Fr), 13. (Mi), 14. (Do), 20. (Mi), 21. (Do), 22. (Fr), 27. (Mi), 28. (Do)

 

Oktober:

04. (Mi), 05. (Do), 11. (Mi), 12. (Do), 18. (Mi), 19. (Do), 25. (Mi), 26. (Do)*3)

 

*F1) Hin- und Rückfahrt eine Stunde früher (Anpassung Wasserstand, Stand 25.05.2023).

*F2) Hin- und Rückfahrt eine Stunde früher (Zusätzliches Zeitfenster für Langeoog-Tour, Stand 29.06.2023).

*F3) Hinfahrt 45 Minuten früher, Rückfahrt unverändert (Sprengungen im Jadefahrwasser, Stand 18.08.2023).

*S1) Hin- und Rückfahrt eine Stunde später (Anpassung Wasserstand, Stand 05.07.2023 und 19.07.2023).

*S2) Hin- und Rückfahrt 1,5 Stunden später (Grund unbekannt, Stand 10.08.2023).

*G1) Wilhelmshaven und Hooksiel getrennt mit abweichendem Fahrplan: WHV ab 9:00, HEL 10:30 / 14:30, WHV an 16:00 Uhr; HSL ab 12:15, HEL 13:30 / 18:00, HSL an 19:15 Uhr (Stand 18.07.2023).

*G2) Wilhelmshaven und Hooksiel getrennt mit abweichendem Fahrplan: WHV ab 8:45, HEL 10:15 / 14:30, WHV an 16:00 Uhr; HSL ab 12:15, HEL 13:30 / 18:00, HSL an 19:15 Uhr (Stand 10.08.2023).

*G3) Wilhelmshaven und Hooksiel getrennt mit abweichendem Fahrplan: HSL ab 9:00, HEL 10:20 / 14:45, HSL an 16:00 Uhr; WVH ab 12:30, HEL 14:15 / 18:15, WHV an 19:45 Uhr (Stand 15.08.2023).

 

*1) Keine Fahrten am 28. und 29.06.2023 (technische Absage, Werftaufenthalt in Lemwerder, Stand 29.06.2023).

*2) Keine Fahrten am 02. und 03.08.2023 aufgrund eines technischen Defekts (Stand 01. bzw. 02.08.2023).

*3) Betriebsbedingt keine Fahrten am 26.10.2023, somit letzte Fahrt am Mi, 25.10.2023 (Stand 03.11.2023).

 

 

 

Norddeich - Norderney - Helgoland (Katamaran)

 

Bis zu vier Fahrten pro Woche zwischen April und Oktober 2023 mit HSC Adler Jet:

 

Norddeich ab 09:30 Uhr

Norderney ab 10:10 Uhr

Helgoland an ca. 12:00 Uhr

 

Helgoland ab 16:00 Uhr *)

Norderney an ca. 17:45 Uhr *)

Norddeich an ca. 18:30 Uhr *)

 

*) Montags eine Stunde später

 

03.04. bis 23.04.2023

Montag, Dienstag

 

24.04. bis 25.06.2023 und

11.09. bis 31.10.2023

Montag, Dienstag, Samstag

 

26.06. bis 10.09.2023

Montag, Dienstag, Samstag, Sonntag

 

 

Fahrten am 18.04.2023 (Di) aus nicht genannten Grunden nicht durchgeführt (Stand 19.04.2023).

Fahrten am 24.04.2023 (Mo) aus nicht genannten Grunden nicht durchgeführt (Stand 24.04.2023).

Fahrten am 13.05.2023 (Sa) aufgrund eines Werftaufenthaltes in Esbjerg nicht durchgeführt (Stand 14.05.2023).

Hinfahrt am 08.07.2023 (Sa) ein Stunde früher (aufgrund Ersatzfahrt nach/von Cuxhaven, Stand 06.07.2023).

Fahrten am 09.07.2023 (So) aus nicht genannten Grunden nicht durchgeführt (Stand 11.07.2023).

Fahrten am 29.07.2023 (Sa) aus nicht genannten Grunden nicht durchgeführt (Stand 29.07.2023).

Keine Fahrten am 01.08.2023 vermutlich aufgrund eines technischen Defekts (Stand 01.08.2023).

Keine Fahrten am 05.08.2023 aufgrund eines technischen Defekts (Stand 04.08.2023).

Keine Fahrten am 23. und 25.09.2023 aufgrund eines Windpark-Einsatzes vor Ijmuiden (Stand 25.09.023).

Keine Fahrten am 10.10.2023 aufgrund einer nicht öffentlichen Windpark-Fahrt nördlich von Helgoland (Stand 10.10.2023).

Betriebs- und wetterbedingt keine Fahrten am 21.10., 23.10., 24.10., 28.10., 30.10. und 31.10.2023. Somit letzte Fahrt von Norddeich und Norderney am Di, 17.10.2023 (Stand 03.11.2023).

 

 

An einigen Tagen besteht Anschluß mit dem Wassertaxi "Inselexpress" von / nach Juist: (NEU Stand 20.09.2023)

 

Mo, 14. August: Juist ab 08:15, an ca. 19:45 Uhr

Sa, 26. August: Juist ab 08:00, an ca. 18:45 Uhr

Di, 29. August: Juist ab 08:00, an ca. 19:15 Uhr

Sa, 09. September: Juist ab 08:30, an ca. 19:45 Uhr

Di, 12. September: Juist ab 08:15, an ca. 19:30 Uhr

Di, 24. Oktober: Juist ab 08:30, an ca. 18:45 Uhr

 

Die Fahrzeit zwischen Juist und Norddeich mit dem "Inselexpress" beträgt ca. 45 Minuten, in Norddeich erfolgt der Übergang zum / vom "Adler Jet". Der Fahrpreis für das Kombi-Ticket Juist-Norddeich-Helgoland u.z. beträgt 159,- EUR für Erwachsene bzw. 110 EUR,- für Kinder.

 

 

 

Langeoog - Helgoland (Katamaran)

 

12 Fahrten mit HSC Adler Jet (NEU Stand 24.04.2023, erweitert 01.05.2023):

 

Langeoog Hafen ab

08:00 Uhr *1)  

08:30 Uhr *2)

09:00 Uhr *3)

09:30 Uhr *4)

10:00 Uhr *5)

10:30 Uhr *6)

11:00 Uhr *7)

12:30 Uhr *8)

13:00 Uhr *9)

 

Helgoland an ca.

09:30 Uhr *1)

10:00 Uhr *2)

10:30 Uhr *3)

11:00 Uhr *4)

11:30 Uhr *5)

12:00 Uhr *6)

12:30 Uhr *7)

14:00 Uhr *8)

14:30 Uhr *9)

 

Helgoland ab

13:30 Uhr *1)

14:00 Uhr *2)

14:30 Uhr *3)

15:00 Uhr *4)

15:30 Uhr *5)

16:00 Uhr *6)

16:30 Uhr *7)

18:30 Uhr *8)

18:30 Uhr *9)

 

Langeoog Hafen an ca.

15:00 Uhr *1)

15:30 Uhr *2)

16:00 Uhr *3)

16:30 Uhr *4)

17:00 Uhr *5)

17:30 Uhr *6)

18:00 Uhr *7)

20:00 Uhr *8)

20:00 Uhr *9)

 

Termine:

*1) 13.10. (Fr)

*2) 05.05. (Fr)*W1), 19.05. (Fr), 29.09. (Fr)

*3) 15.09. (Fr)

*4) 01.09. (Fr)

*5) 18.08. (Fr)

*6) 07.06. (Mi), 21.06. (Mi), 21.07. (Fr)

*7) 07.07. (Fr), 04.08. (Fr)*T1)

*8) 13.07. (Do)*W2), 26.07. (Mi)*W2), 23.08. (Mi)

*9) 09.08. (Mi)

 

*W1) Aufgrund stürmischer Witterung kann die Langeoog-Premierenfahrt am 05.05.2023 nicht durchgeführt werden (Nachtrag vom 05.05.2023).

*W2) Absage wetterbedingt bzw. aufgrund der Wasserstände (Stand 25.07.2023).

*T1) Keine Fahrten am 04.08.2023 aufgrund eines technischen Defekts (Stand 03.08.2023).

 

 

Bei einigen Fahrten besteht Inselbahn-Anschluß auf Langeoog zwischen Bahnhof und Hafen.

 

 

 

Sylt - Amrum - Helgoland (Katamaran)

 

Bis zu vier Fahrten pro Woche zwischen April und November 2023 mit HSC Adler Cat:

 

Hörnum / Sylt ab 10:10 Uhr *)

Wittdün / Amrum ab 11:15 Uhr *)

Helgoland an ca. 12:30 Uhr

 

Helgoland ab 16:15 Uhr

Wittdün / Amrum an ca. 17:30 Uhr

Hörnum / Sylt an ca. 18:30 Uhr

 

04.04. bis 30.04.2023

Dienstag, Mittwoch

 

01.05. bis 03.06.2023 und

02.10. bis 01.11.2023

Montag, Dienstag, Mittwoch

 

04.06. bis 01.10.2023

Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch

 

Anschlußverbindungen von / nach Dagebüll, Wyk (Föhr), Hallig Hooge, Nordstrand und Pellworm sind nachfolgend unter dem Fahrplan Büsum - Amrum - Helgoland aufgeführt.  

 

*) Ab 30.07.2023 Abfahrt 10 Minuten eher (Stand 06.10.2023).

 

Fahrten am 09.05.2023 (Di) nicht durchgeführt, alternativ Einsatz im Wattenmeer südöstlich von Amrum (Stand 14.05.2023).

Fahrten am 28.05.2023 (Mo) aus Witterungsgründen nicht durchgeführt, alternativ Einsatz im Wattenmeer südöstlich von Amrum (Stand 28.05.2023).

Zusätzliche Fahrten am Do, 10.08.2023, da am 07., 08. und 09.08.2023 aufgrund zu hoher Wellen keine Fahrten durchgeführt wurden (Stand 10.08.2023).

Fahrt am 18.10.2023 (Mi) aus technischen Gründen abgebrochen (Stand 18.10.2023).

Am 25.10.2023 wetterbedingter Fahrtabbruch, zudem betriebs- und wetterbedingt keine Fahrten am 30.10., 31.10. und 01.11.2023. Somit letzte Fahrt von Sylt und Amrum am Di, 24.10.2023 (Stand 03.11.2023).

 

 

 

Cuxhaven - Sylt - Helgoland (Katamaran)

 

Eine Fahrt pro Woche zwischen Mai und September 2023 mit HSC Adler Cat:

 

 

 

 

 

Cuxhaven ab 08:30 Uhr

Hörnum / Sylt ab 11:15 Uhr

Helgoland an ca. 12:45 Uhr

 

Helgoland ab 15:45 Uhr

Hörnum / Sylt an ca. 17:15 Uhr

Cuxhaven an ca. 19:50 Uhr

 

19.05. bis 29.09.2023

Freitag

 

 

 

 

 

 

 

 

Büsum - Amrum - Helgoland (Katamaran)

 

Eine Fahrt pro Woche zwischen Mai und September 2023 mit HSC Adler Cat:

 

 

 

 

 

Büsum ab 08:45 Uhr

Wittdün / Amrum ab 11:15 Uhr

Helgoland an ca. 12:30 Uhr

 

Helgoland ab 16:15 Uhr

Wittdün / Amrum an ca. 17:30 Uhr

Büsum an ca. 20:00 Uhr

 

18.05. bis 28.09.2023

Donnerstag

 

 

 

 

 

 

Wetterbedingt keine Fahrten zwischen Amrum und Helgoland (nur zwischen Büsum und Amrum, Stand 25.05.2023).

Am 10.08.2023 keine Büsum-Anbindung (Routenänderung auf Sylt - Amrum - Helgoland (siehe dort, Stand 10.08.2023).

 

 

Anschlußverbindungen über Wittdün / Amrum mit Katamaran "Adler Rüm Hart" von und nach Wyk / Föhr und Dagebüll sowie mit dem Einrumpfschnellschiff "Adler-Express" von und nach Nordstrand, Pellworm und Hooge, wenn der "Adler Cat" zwischen Amrum und Helgoland verkehrt (Sylt - Amrum - Helgoland (s.o.) und Büsum - Amrum - Helgoland), im Detail:

 

Hafen Abfahrt Hin Ankunft Rück Zubringerschiff Umstieg Verkehrstage
Dagebüll 10:00 18:55 Adler Rüm Hart Amrum (Wittdün) Sonntag bis Donnerstag
Föhr (Wyk) 10:30 18:25 Adler Rüm Hart Amrum (Wittdün) Sonntag bis Donnerstag
Hooge 10:25 18:25 Adler-Express Amrum (Wittdün) Sonntag bis Donnerstag
Nordstrand 09:15 19:40 Adler-Express Amrum (Wittdün) Sonntag bis Donnerstag
Pellworm 09:30 19:20 Adler-Express Amrum (Wittdün) Montag + Donnerstag *)

 

*) nur bis 02.10.2023

 

Fahrplanänderung bei den Anschlußverbindungen ab 30.09.2023:

 

Am 29.09.2023 kam es auf "Adler-Express" auf dem Weg von Nordstrand nach Amrum zu einem Schwelbrand im Maschinenraum. Ursächlich war nach Pressemitteilung der Reederei Adler-Schiffe "eine Überhitzung am Welleneintritt, die zur Entzündung von Öl und einer Rauchentwicklung führte". Niemand der 35 an Bord befindlichen Passagiere wurde verletzt. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, anschließend wurde das Schiff vom Seenotrettungskreuzer "Ernst Meier-Hedde" nach Amrum gebracht. Da der "Adler-Express" bis zum Abschluß der Reparaturarbeiten in Husum nicht eingesetzt werden kann, übernimmt "Adler Rüm Hart" den Dienst von "Adler-Express" zwischen Nordstrand und Amrum mindestens bis zum 10. Oktober 2023. Die reguläre Verbindung der "Adler Rüm Hart" zwischen Dagebüll, Föhr und Amrum entfällt in diesem Zeitraum. Somit ist die Helgoland-Anschlußverbindung von und nach Nordstrand und Hooge weiterhin möglich (abweichend mit "Adler Rüm Hart"), von und nach Dagebüll und Föhr jedoch nicht (Stand 06.10.2023). Ab 16.10.2023 ist der "Adler-Express" wieder voll im Einsatz (Stand 16.10.2023).

 

 

 

Helgoland-Anläufe von Kreuzfahrtschiffen

 

Aufgrund der rückläufigen Corona-Beschränkungen auch im Kreuzfahrt-Umfeld sind die Cruise Liner nun wieder deutlich häufiger weltweit im Einsatz und werden damit nicht mehr so umfangreich auf kürzeren Reisen in der Deutschen Bucht eingesetzt, wie noch in den Corona-Jahren 2020, 2021 und 2022. Folglich sind auch die Helgoland-Anläufe der Kreuzfahrtschiffe in diesem Jahr seltener. Dies gilt primär für die Flotte von Hapag-Lloyd und hier insbesondere für die HANSEATIC-Expeditionsschiffe. In diese Lücke stößt in diesem Jahr allerdings Nicko Cruises mit ihrer "World Voyager", die gleich viermal Kurs auf Helgoland nimmt, davon auf drei Kurz-Reisen in die Nordsee. Zudem haben sich die Kreuzfahrer "Hamburg" (2x), "Deutschland", "Amera" und "Ocean Majesty" angekündigt. Die rückläufigen Corona-Beschränkungen erlauben den Reedereien auch eine bessere Planbarkeit, sodaß kurzfristige Anpassungen in den Routen, Reiseabsagen und Neuansetzungen wie in den Jahren 2020 bis 2022 eher unwahrscheinlich sind.    

 

 

Die "Nature" (Foto) und die "Spirit" sind auch in 2023 jeweils einmal vor der Insel zu sehen, in diesem Jahr aber ausschließlich im Verlauf von längeren Kreuzfahrten am Ende der Reise auf dem Weg zum Ankunftshafen Hamburg.

 

 

Laut Planung der Reedereien sollen folgende Kreuzfahrtschiffe im Jahr 2023 den Roten Felsen ansteuern (mit Landgang):

 

Datum Schiffsname Reederei Tage Abfahrt Reiseziel / -verlauf Ankunft Bemerkung
1. Mai Hamburg Plantours 6 Kiel NOK - Deutsche Bucht - NDL Hamburg Hafengeb. HH
5. Mai Deutschland Phoenix 16 Bremerhaven GBR - Skagerrak - Ostsee - NOK Bremerhaven Hfngeb. HH *1)
26. Mai Amera Phoenix 10 Bremerhaven Nordsee - Skag. - Ostsee - NOK Bremerhaven *2)
26. Mai HANSEATIC spirit Hapag-Lloyd 16 Ponta Delgada Azoren - PRT - ESP - Westeuropa Hamburg *2)
17. Juni Maud Hurtigruten 15 Dover Nordsee - NOK - Südskandinavien Dover *3)
21. Juni World Voyager Nicko Cruises 5 Bremerhaven NDL - Deutsche Bucht Bremerhaven ---
25. Juni World Voyager Nicko Cruises 5 Bremerhaven NDL - Deutsche Bucht Bremerhaven ---
12. Juli Hamburg Plantours 7 Hamburg NDL - Deutsche Bucht Hamburg ---
14. Juli Ocean Majesty Hansa Touristik 6 Kiel NOK - NDL - Deutsche Bucht Hamburg *4)
19. Juli Deutschland Phoenix 11 Bremerhaven NOR - DNK - Ostsee - NOK Bremerhaven *5)
31. Juli Deutschland Phoenix 13 Bremerhaven GBR - FRA - BEL - NDL Bremerhaven *6)
8. September World Voyager Nicko Cruises 16 Reykjavik Rund um Island - NOR - Dt. Bucht Hamburg ---
12. September World Voyager Nicko Cruises 5 Hamburg Cuxhaven - NDL - Deutsche Bucht Hamburg Cruise Days HH
8. Oktober HANSEATIC nature Hapag-Lloyd 10 Hamburg Westeuropa (diverse Länder) Hamburg ---

     

Nach Ablauf des Datums:

Grün eingefärbte Zellen in der Datum-Spalte zeigen an, daß der Helgoland-Anlauf planmäßig durchgeführt wurde.

Rot eingefärbte Zellen in der Datum-Spalte zeigen an, daß der Helgoland-Anlauf nicht durchgeführt wurde.

Blau eingefärbte Zellen in der Datum-Spalte zeigen an, daß der Helgoland-Anlauf überraschend durchgeführt wurde.

Gelb eingefärbte Zellen in der Datum-Spalte zeigen an, daß der Helgoland-Anlauf durchgeführt wurde, aber ohne Landgang.

 

*1) Aufgrund stürmischer Wetterverhältnisse kann das Ausbooten nicht durchgeführt werden. M/S Deutschland umrundet am Morgen des 5. Mai 2023 den Roten Felsen und steuert dann abweichend Cuxhaven an, wo das Schiff bis zum Morgen des Folgetages am Steubenhöft liegt (Nachtrag vom 05.05.2023).

 

*2) M/S Amera ankerte am Morgen des 26.05.2023 südlich der Insel. Aufgrund zu hoher Wellen konnte aber kein Ausbooten durchgeführt werden. Bei M/S HANSEATIC spirit wurde dagegen am selben Tag ab der Mittagszeit ausgebootet, und der Landgang fand statt (Nachtrag vom 26.05.2023).

 

*3) Ergänzt 17.06.2023, Helgoland-Anlauf war nicht im Fahrplan von Hurtigruten angegeben.

 

*4) Helgoland-Anlauf planmäßig, aber anschließend wetterbedingt Routenänderung von Texel - Harlingen - List/Sylt auf Esbjerg - Esbjerg - Delfzijl (Nachtrag vom 21.07.2023).

 

*5) NOK-Passage mußte aufgrund von Bauarbeiten am Kanal vorgezogen werden, Halt in Travemünde mußte dadurch entfallen. Die neu verfügbare Zeit wurde für einen Abstecher nach Helgoland genutzt (Nachtrag vom 21.07.2023).

 

*6) Routenänderung auf Tag 12 der Kreuzfahrt: Statt Oudeschild auf Texel wurde Helgoland angesteuert (Nachtrag vom 31.07.2023).

 

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Mit dem Ausfall des Landgangs bei ungünstiger Witterung muß gerechnet werden, ebenso mit dem Anlauf weiterer hier nicht aufgeführter Kreuzfahrer.

 

 

Wiederholungstäter: Gleich viermal soll die "World Voyager" in diesem Jahr den Roten Felsen anlaufen.

 

 

 

Flugplan

 

Die OFD führt ganzjährig Linienfluge von Nordholz-Spieka und Heide-Büsum nach Helgoland durch (Fahrplanjahr 01.04.2023 bis 31.03.2024). Die erst 2022 neu aufgenommene Verbindung von Uetersen-Heist wurde mangels Nachfrage eingestellt.

 

 

 

Nordholz-Spieka - Helgoland und zurück (Flugzeit jeweils ca. 20 Minuten)

 

Ab Nordholz-Spieka:

08:40 Montag bis Freitag

10:15 Montag bis Freitag bei Bedarf

11:15 Samstag und Sonntag

15:00 Montag bis Freitag

 

Ab Helgoland:

09:30 Montag bis Freitag

10:40 Samstag und Sonntag

11:00 Montag bis Freitag bei Bedarf

15:40 Montag bis Freitag

 

Sonderflugplan um Weihnachten und den Jahreswechsel.

 

Einfacher Flug 149,- EUR

 

 

Heide-Büsum - Helgoland und zurück (Flugzeit jeweils ca. 20 Minuten)

 

Ab Heide-Büsum:

08:30 Montag bis Sonntag

09:55 Montag bis Sonntag (ab 29.10.2023 nur Montag bis Freitag)

11:20 Montag bis Freitag bei Bedarf

15:00 Montag bis Sonntag (ab 29.10.2023 nur Montag bis Freitag)

 

Ab Helgoland:

09:05 Montag bis Sonntag (ab 29.10.2023 nur Montag bis Freitag)

10:30 Montag bis Freitag bei Bedarf

14:20 Montag bis Sonntag (ab 29.10.2023 nur Montag bis Freitag)

15:35 Montag bis Sonntag

 

Sonderflugplan um Weihnachten und den Jahreswechsel.

 

Einfacher Flug 149,- EUR

 

 

Uetersen - Helgoland und zurück (Flugzeit jeweils ca. 50 Minuten)

 

01.07. bis 30.09.2023 (NEU Stand 07.08.2023)

 

Ab Uetersen:

09:20 Samstag und Sonntag

10:30 Dienstag, Mittwoch und Donnerstag

 

Ab Helgoland:

09:15 Dienstag, Mittwoch und Donnerstag

15:00 Samstag und Sonntag

 

Einfacher Flug 179,- EUR

 

 

 

Preisentwicklung

 

Abschließend noch ein Blick auf die Fahrpreisentwicklung im Jahr 2023 (Preisgrundlage Erwachsener):

 

Aufgrund der wirtschaftlichen und politischen Situation haben sich die Treibstoffkosten ab Frühjahr 2022 allgemein spürbar erhöht. Daher werden von den Reedereien teilweise zusätzlich zum eigentlichen Ticketpreis Treibstoffzuschläge verlangt, die je nach Entwicklung der Treibstoffkosten dynamisch gehandhabt werden, je nach Schiff und Route aber sehr unterschiedlich ausfallen können. Auf diesen Treibstoffzuschlag wird je nach Reederei im Fahrplan teilweise nicht besonders auffällig in Fußnoten hingewiesen, über die man sich online, z.B. in Sondermeldungen, genauer informieren kann, mal findet man gar keinen Zuschlag, weil er schon in den erhöhten Grundpreis inkludiert wurde oder man realisiert den Zuschlag so richtig erst als zusätzliche Position bei der Online-Buchung. Trotz dieser komplexen Faktenlage soll an dieser Stelle ohne Gewähr ein Auszug über die aktuellen Preise gegeben werden.     

 

Beim "Halunder Jet" werden die Preiskategorien nach Saisonzeitpunkt und / oder Wochentag unterschieden und entsprechend den Buchstaben A, B oder C zugeordnet. In den vergangenen Jahren wurde bei der Preisentwicklung im Fahrplanüberblick auf nordreport.de immer der Samstag (ab 2022 auch der Dienstag und Donnerstag) im Juli und August (höchste Preiskategorie, bis 2019 als Kategorie C bezeichnet, ab 2020 als Kategorie A) betrachtet. Eine Tagesrückfahrt mit dem "Halunder Jet" kostet im Jahr 2023 in der Preiskategorie A von Hamburg 102,30 EUR (Jet Class), 131,50 EUR (Panorama Class) und 152,50 EUR (Premium Class). Hierbei handelt es sich um die Basis-Preise, zu denen zu Saisonbeginn jeweils ein Treibstoffzuschlag von 4,- EUR addiert wird. Als Endpreise ergeben sich also 106,30 EUR (Jet Class), 135,50 EUR (Panorama Class) und 156,50 EUR (Premium Class). Im letzten Jahr waren es 98,30 EUR (Jet Class), 119,70 EUR (Panorama Class) und 138,50 EUR (Premium Class). Hierbei handelte es sich um die Basis-Preise, zu denen zu Saisonbeginn jeweils ein Treibstoffzuschlag von 8,- EUR addiert wurde. Als Endpreise ergaben sich also 106,30 EUR (Jet Class), 127,70 EUR (Panorama Class) und 146,50 EUR (Premium Class). Da der Basis-Preis erhöht, der Treibstoffzuschlag aber um den gleichen Betrag verringert wurde, ergibt sich in 2023 in der Jet Class final der gleiche Preis wie im Vorjahr. Dies gilt nicht für die Panorama und die Premium Class. Hier liegt die Erhöhung der Basis-Preise über der Verringerung des Treibstoffzuschlags, sodaß diese Klassen um etwa 6% teurer werden und die Schere zwischen Jet und Panorama bzw. Premium Class weiter auseinander geht. Ein gleiches Bild ergibt sich von Cuxhaven: Eine Tagesrückfahrt kostet hier im Jahr 2023 in der Preiskategorie A 84,60 EUR (Jet Class), 102,20 EUR (Panorama Class) und 113,60 EUR (Premium Class). Hierbei handelt es sich um die Basis-Preise, zu denen zu Saisonbeginn jeweils ein Treibstoffzuschlag von 4,- EUR addiert wird. Als Endpreise ergeben sich also 88,60 EUR (Jet Class), 106,20 EUR (Panorama Class) und 117,60 EUR (Premium Class). Im letzten Jahr waren es 80,60 EUR (Jet Class), 93,80 EUR (Panorama Class) und 104,20 EUR (Premium Class). Hierbei handelte es sich um die Basis-Preise, zu denen zu Saisonbeginn jeweils ein Treibstoffzuschlag von 8,- EUR addiert wurde. Als Endpreise ergaben sich also 88,60 EUR (Jet Class), 101,80 EUR (Panorama Class) und 112,20 EUR (Premium Class). In der Jet Class bleibt also auch hier der Endpreis unverändert, in der Panorama und der Premium Class erhöhen sich die Preise um etwa 4%. Der VIP-Zuschlag für einen Platz in der ersten Reihe beträgt sowohl in der Panorama als auch in der Premium Class 24,90 EUR pro Richtung, für Hin- und Rückfahrt zusammen also 49,80 EUR und ist damit identisch zum Vorjahr. Die Ausflugsfahrt zum Windpark "Meerwind Süd / Ost" kostet im 2023 47,- EUR plus 2,- EUR Treibstoffzuschlag, final also 49,- EUR. Im Vorjahr waren es 38,- EUR plus 4,- EUR Treibstoffzuschlag, final also 42,- EUR. Die erstmals angebotene Fahrt zum Kaskasi-Windpark ist etwas länger und teurer: 63,- EUR plus 2,- EUR Treibstoffzuschlag, final also 65,- EUR.        

 

Nun ein Blick auf Reederei Cassen Eils: Auf der Cuxhaven-Verbindung mit M/S Helgoland kostet das Tagesrückfahrticket im Jahr 2023 64,- EUR (bereits ab 01.01.2023 im Winterverkehr), im letzten Jahr waren es 57,90 EUR (49,90 EUR plus 8,- EUR Treibstoffzuschlag). Somit ergibt sich ein Anstieg um etwa 10%. Das Tagesrückfahrticket im Katamaran "Nordlicht" kostet im Jahr 2023 74,- EUR in der Comfort Class und 95,- EUR in der Captain's Class. Im letzten Jahr waren es 65,- EUR (59,- EUR plus 6,- EUR Treibstoffzuschlag) in der Comfort Class. Erstaunlich die Entwicklung gegen den Trend in der Captain's Class: Hier lagen die Unkosten bei 115,- EUR (109,- EUR plus 6,- EUR Treibstoffzuschlag), d.h. der Preis sinkt deutlich um 20,- EUR. Die Zwischenklasse Comfort Class Plus wird in 2023 nicht ausgewiesen (im Vorjahr 79,- EUR plus 6,- EUR Treibstoffzuschlag = 85,- EUR), da diese nur im neuen Katamaran "Nordlicht II" existiert und dieser momentan im Helgoland-Fahrplan nicht geführt wird. Auch von Bremerhaven kostet das Tagesrückfahrticket im Katamaran "Nordlicht" 74,- EUR in der Comfort Class und 95,- EUR in der Captain's Class. In den Jahren 2020, 2021 und 2022 wurde diese Strecke nicht angeboten. Im Jahr 2019 war das Ticket, damals noch mit der "Fair Lady", für 39,90 EUR zu haben.

 

Bei Adler-Eils auf der Büsum-Route kostet in 2023 das Tagesticket mit der "Funny Girl" bzw. der "Fair Lady" 55,- EUR. Im Vorjahr waren es 52,50 EUR plus 2,50 EUR Treibstoffzuschlag, d.h. das Tagesrückfahrticket bleibt hier preislich stabil. Bei der auch von Büsum eingesetzten "Nordlicht" sieht es wie folgt aus: Das Tagesticket kostet 75,- EUR in der Comfort Class und 85,- EUR in der Captain's Class. Im Vorjahr waren es 74,- EUR (69,- EUR plus 5,- EUR Treibstoffzuschlag) in der Comfort Class und 114,- EUR (109,- EUR plus 5,- EUR Treibstoffzuschlag) in der Captain's Class. Die Fahrpreisreduzierung in der Captain's Class fällt also auf der Büsum-Route noch einmal deutlich stärker aus als auf der Cuxhaven-Verbindung. Es ist erkennbar, daß sowohl bei der klassischen Verbindung also auch beim Katamaran die Preise mit Ausnahme der Captain's Class bei Cassen Eils von Cuxhaven ansteigen, die Ticketgebühr bei Adler-Eils von Büsum aber standhaft ist.

 

Das Ticket für den "Adler Jet" kostet in der aktuellen Saison auf der Strecke von Norderney bzw. Norddeich nach Helgoland 72,50 EUR auf dem Hauptdeck und 92,50 EUR auf dem Oberdeck. Im letzten Jahr waren es 69,50 EUR bzw. 89,50 EUR. Auch auf der Relation Wilhelmshaven bzw. Hooksiel - Helgoland beträgt der Ticketpreis aktuell 72,50 EUR auf dem Hauptdeck und 92,50 EUR auf dem Oberdeck.

 

Beim "Adler Cat" der Adler-Reederei von Sylt und Amrum kostet auf dem Hauptdeck die Tagesfahrt im Jahr 2023 76,50 EUR (72,50,- EUR plus 4,- EUR Treibstoffzuschlag), auf dem Oberdeck sind 83,50 EUR fällig (79,50,- EUR plus 4,- EUR Treibstoffzuschlag). Dies entspricht exakt den Fahrpreisen aus dem letzten Jahr. Die von der Reederei angegebenen Fahrpreise von 76,50 EUR bzw. 83,50 EUR gelten auch für die Umsteigeverbindungen aus Dagebüll und Wyk auf Föhr bzw. Nordstrand, Pellworm und Hooge. Somit sind die Zubringerfahrten mit den Schnellschiffen "Adler Rüm Hart" und "Adler-Express" in das "Adler Cat"-Ticket inkludiert. Nur die Relation Büsum - Amrum - Helgoland macht eine Ausnahme. Da man die Tickets für die Abschnitte Büsum - Amrum (69,50 EUR plus 4,- EUR Treibstoffzuschlag = 73,50 EUR auf dem Hauptdeck bzw. 79,50 EUR plus 4,- EUR Treibstoffzuschlag = 83,50 EUR auf dem Oberdeck) und Amrum - Helgoland (76,50 EUR bzw. 83,50 EUR, s.o.) separat kaufen muß, ist diese Verbindung preislich und routentechnisch wahrscheinlich nur für Reise-Fetischisten zu empfehlen, für die der Weg das Ziel ist.

 

Zum Abschluß nun noch eine Gegenüberstellung der günstigsten Katamaran-Tickets auf der Route von Cuxhaven nach Helgoland, wo sich Cassen Eils mit der "Nordlicht" und FRS Helgoline mit dem "Halunder Jet" in Konkurrenz befinden: Cassen Eils bietet das preiswerteste Ticket für 74,- EUR an (unabhängig von Saisonzeitraum und Wochentag), bei FRS Helgoline sind es je nach Saisonzeitraum und Wochentag 66,70 EUR (C), 75,20 EUR (B) oder 84,60 EUR (A). In der Hauptsaison zwischen Mitte Juni und Ende August (Zeitraum A und B) kann man also in der Regel mit der "Nordlicht" zum günstigeren Tarif fahren, außerhalb dieses Zeitraums (C) aber mit dem "Halunder Jet". Im letzten Jahr sah dies noch etwas anders aus, denn seinerzeit wurde das preiswerteste Ticket über die gesamte Saison von Cassen Eils angeboten.

 

 

 

27. Februar 2023 - Werftliegezeit M/S Helgoland

 

Die jährlich angesetzte Werftliegezeit von M/S Helgoland sollte in diesem Winter ursprünglich bereits Mitte November 2022 beginnen, wurde aber mehrfach verschoben, sodaß diese jetzt erst ab Ende Februar 2023 stattfindet.

 

 

 

Am 25.02.2023 übernahm die "Fair Lady" den Winterdienst von Cuxhaven. Da die "Helgoland" an diesem Tag noch im Fährhafen lag, erfolgte die Fahrt zum Roten Felsen noch von der Alten Liebe aus. Auch auf der Rückfahrt am Folgetag wurde wieder die Alte Liebe angesteuert. Am 27.02.2023 ging dann die "Helgoland" am frühen Morgen bei Mützelfeldt ins Dock und machte dadurch den Anleger im Fährhafen frei. Die "Fair Lady" wechselte anschließend in den Fährhafen und legte noch am selben Vormittag von dort Richtung Helgoland ab.

 

 

 

 

Zuletzt hatte sich die "Fair Lady" primär als Ersatzschiff für die "Funny Girl" und die "Helgoland" bewährt. Auf den ehemaligen Stammrouten von Bremerhaven und Hooksiel wurde das Schiff nicht mehr oder nur noch selten eingesetzt. Die neuen Fahrpläne deuten an, daß sich auch im Jahr 2023 daran zunächst nichts ändern wird.

 

 

 

Die "Fair Lady" im Cuxhavener Fährhafen aus der Vogelperspektive.

 

 

 

 

Hier ist in der Bildmitte die "Helgoland" bei Mützelfeldt im Dock zu sehen, allerdings leicht verdeckt, da der Schlepper "Wulf 5" noch hinter der "Helgoland" im Dock liegt. Links davon ist die "Funny Girl" zu erkennen, die sich schon seit Monaten bei Mützelfeldt befindet. Rechts liegt zur Jahresinspektion die "Spiekeroog I", die die gleichnamige ostfriesische Insel von Neuharlingersiel aus anbindet (oben). Unten ist der Schauplatz noch einmal seitlich von Westen aus zu sehen.

 

 

Die "Spiekeroog I" ist mit Baujahr 1980/81 auch kein Jungspund mehr, hat aber im Jahr 2008 größere Umbauten erhalten. Dies ist gut erkennbar, wenn man obiges Foto mit dem folgenden Archivbild aus dem Jahr 2006 vergleicht: Das obere Freideck wurde mit zusätzlichen Sitzen verlängert und das Rettungsboot mit Hebevorrichtung vom Bug in diesen Bereich verlagert. Zudem wurden vom oberen Salon Notausgänge geschaffen (Treppen auf das Vorschiff) und auch die Rettungsmittel beim Schornstein wurden angepaßt und nach oben verlagert, sodaß das Reedereiemblem leider kaum noch zu sehen ist. Die "Spiekeroog I" verkehrt nur in der Wattfahrt und wurde, im Gegensatz zur "Spiekeroog II", niemals nach Helgoland eingesetzt.

 

   

 

 

Archiv: News aus dem 2. Halbjahr 2022

 


© 2023 Alexander David

    Letzte Aktualisierung: 03.11.2023