Freundeskreis der Fahrplansammler

 

Tauschtreffen in BERLIN-Reinickendorf

 

30. September 2017

 


 

Dieses Jahr reisten die Fahrplansammler zum Jahrestreffen in die deutsche Hauptstadt. Zentrales Thema war der Austausch der aktuellen DB-Reisepläne. Das Wochenende nutzten die Teilnehmer zudem auch zu verkehrstechnischen Exkursionen mit Bahn, Bus, Tram und Schiff, die Berlin und das Umland im Fülle zu bieten haben. Selbstverständlich stand auch in diesem Jahr wieder das obligatorische Abendessen zum Abschluß des Tauschtreffens auf der Agenda.

 

 

Ankunft in Berlin Hauptbahnhof, in diesem Fall mit dem EC 173 "Hungaria".

 

 

 

Von dort ging es nach Reinickendorf, wo man in privater Atmosphäre zum Tauschtreffen zusammenkam.

 

 

 

Es folgt eine kleine Auswahl an Reiseplänen, die zeigen soll, wie vielfältig - trotz des vertakteten Linienbetriebs - die Zugnummern, Zugnamen und Strecken immer noch sind, mit bzw. auf denen die Fernzüge der Deutschen Bahn unterwegs sind. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quer durch Deutschland und Österreich: ICE 1207 "Karwendel" (links) zwischen Kiel und Innsbruck sowie IC 1284 "Großglockner" zwischen Schwarzach-St. Veit und Flensburg.

 

 

Bei der Vergabe der Zugnamen ist offenbar der Terminus "Arkona" besonders begehrt. Zumindest findet man in der aktuellen Fahrplanperiode mehrere Züge, die diesen Namen tragen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oben links ICE 1524 München - Ostseebad Binz (August 2017), daneben IC 2376 Karlsruhe - Ostseebad Binz (Februar 2017), unten links dann ICE 1512 München - Ostseebad Binz aus dem März 2017. Der Gegenzug ICE 1513 Ostseebad Binz - München aus dem selben Monat ist dagegen nicht mit Namen verzeichnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch beim Namen "Warnow" gibt es Auffälligkeiten:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Sommerfahrplan (links) trägt der IC 2301 den Zugnamen "Warnow". Im Winterfahrplan war dieser Zug noch namenlos unterwegs.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es hält sich nachhaltig das Gerücht, daß den Reiseplänen keine große Zukunft mehr beschieden sein wird. So verzichten im Rahmen der Digitalisierung die Nachbarländer zunehmend auf ausgedruckte Reisepläne. Die DB gibt aber aktuell immer noch für einen Großteil des Fernverkehrs Reisepläne heraus und stellt damit nicht nur die Auskunft der Reisenden sicher, sondern auch die Sammelobjekte der Fahrplansammler.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Startbahnhof Bonn auf der Titelseite eines Reiseplans ist nicht besonders häufig, kann aber immer mal wieder vorkommen. Schlägt man den Reiseplan des IC 2002 für den März 2017 auf, sieht man jedoch, daß der Zug nicht in Bonn Hbf, sondern bemerkenswerterweise temporär in Bonn-Bad Godesberg beginnt (unten). Bauarbeiten waren die Ursache für diese Streckenführung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Auch wieder ein Reiseplan mit einem ungewöhnlichen Abgangsbahnhof auf der Titelseite:

 

 

ICE 985 von Erlangen

nach München

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der IC 2072 von Dresden nach Westerland führt Kurswagen nach Dagebüll Mole, die in Niebüll auf den Zug neg 23 der Norddeutschen Eisenbahngesellschaft GmbH umgestellt werden. Der Reiseplan für den IC 2072 enthält auch die Kurswagenstrecke (unten). Somit sind sogar auch Haltepunkte wie Deezbüll, Maasbüll oder Dagebüll Kirche Bestandteil von DB-Reiseplänen. In Dagebüll Mole sind die Fähranschlüsse nach Föhr und Amrum aufgelistet.

 

 

 

 

Zum Fahrplanwechsel am 11.12.2016 hat sich die Deutsche Bahn vom Nachtzugverkehr mit Schlaf- und Liegewagen verabschiedet. Alternativ rollen im Fahrplanjahr 2016/17 neue InterCity-Züge durch die Nacht, die lediglich mit Sitzwagen ausgestattet sind:  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der IC 2021 von Hamburg nach Frankfurt (M) über Köln (links oben) ist keine Neuerfindung. Diesen Zug gab es auch schon parallel zum Nachtzugangebot. Der letzte Schrei ist aber der IC 208 von Basel SBB nach Kiel (oben rechts), der den CNL 478 kompensieren soll. Weitere Züge mit Sitzwagen, welche die komplette Nacht unterwegs sind, sind z.B. der IC 479 Kiel - Basel Bad Bf und der IC 447 Köln - Berlin (unten).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da die ÖBB einige Nachtzüge der DB unter der Marke "Nightjet" übernommen hat, hat das Nachtzugpaar Hamburg - Zürich und zurück mit Schlaf-, Liege- und Sitzwagen übrigens als EN 470 / 471 überlebt.

 

 

Oben der Zugzielanzeiger für den EN 471 am Bahnhof Hamburg-Dammtor. Der Zug nimmt den Umweg über Berlin und ist, je nach Bauarbeiten auf der Strecke, teilweise über zwölf Stunden unterwegs. Das Foto unten zeigt den Nightjet nach der Ankunft in Zürich HB.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der IC 119 "Bodensee"

von Münster in Westfalen nach Innsbruck ist mit österreichischer Wagengarnitur und deutschem Fahrplanfaltblatt unterwegs.

 

 

Das Faltblatt für den Gegenzug IC 118 stellte traditionell die ÖBB.

 

 

Das Zugpaar nimmt den Weg über den Arlberg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei dem ICE 1070 Frankfurt (M) - Berlin handelt es sich genau genommen gar nicht um einen ICE, sondern um einen lokbespannten Zug, der mit einer ehemaligen Metropolitan-Garnitur unterwegs ist. Dies verrät auch die Wagenreihung auf der zweiten Seite des Reiseplans (unten).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inspektion der Reisepläne.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei den Reiseplänen der DB handelt es sich ganz überwiegend um Einzelexemplare. Faltblätter mit mehreren Zügen fallen somit schnell ins Auge. Links ist der Reiseplan mit dem ICE 676 ab Basel Bad Bf zu sehen, der nach kurzem Aufenthalt in Mannheim auf den ICE 777 nach Stuttgart übergeht. Im Fahrplan rechts findet sich der EC 194 von München nach Zürich. Der Gegenzug EC 197 kommt bereits aus Basel SBB, wobei der Zug im Abschnitt bis Zürich als IR 2279 geführt wird. Die Gattung IR der SBB ist auf dem Titelblatt nicht aufgeführt.   

 

 

 

 

Aufgrund von Bauarbeiten fuhren diverse Fernzüge südöstlich von München von und nach Österreich nur auf eingeschränktem Laufweg. Dies führt z.B. beim IC 1296 zum ungewöhnlichen Startbahnhof Rosenheim (oben). Gleich um den Abschnitt München - Graz wurde der EC 219 in der zweiten Hälfte des Juni 2017 beschnitten und ist somit in der Gattung EC eigentlich falsch aufgehoben (unten links). Die Ausgabe April 2017 zeigt den EC 219 dagegen mit komplettem Standard-Laufweg (unten rechts).  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Schluß noch ein Blick in den Norden: 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem die ICE TD-Ära im Dänemark-Verkehr in diesem Fahrplanjahr dem Ende entgegen geht, haben die dänischen IC3-Züge wieder das Zepter übernommen. Obwohl beide Züge mit IC3-Einheiten bestückt sind, wird der EC 31 zwischen Hamburg und Kopenhagen als EuroCity geführt (links), der IC 1187 zwischen Århus und Hamburg nur als InterCity. 

 

 

 

 

Gruppenfoto Berlin 2017

 

 

Nach dem Austauschen der Sammelobjekte folgte das obligatorische Abendessen:

 

 

Gemütliche Zusammenkunft im Steakhouse

 

 

 

Wie eingangs schon angedeutet, nutzten die Fahrplansammler das Wochenende des Tauschtreffens in Berlin auch für Ausflüge in Stadt und Region:

 

 

Am 30. September und 1. Oktober 2017 wurde mit einem Oldtimer-Korso an die letzte Fahrt einer Straßenbahn im damaligen West-Berlin vor genau 50 Jahren erinnert.

 

 

 

 

 

Auf den ersten Blick könnte man wegen des Retrolooks auch die Woltersdorfer Straßenbahn für einen Museumsbetrieb halten. Die Züge zwischen Rahnsdorf und Woltersdorf sind aber als Linie 87 regulär in den Verkehrverbund Berlin Brandenburg integriert und bieten Straßenbahn-Feeling wie aus einer vergangenen Epoche.  

 

 

 

 

Nischt wie raus nach Wannsee:

 

 

Auch die BVG-Fähre F10 zwischen Wannsee und Alt-Kladow kann mit einem VBB-Verbundticket genutzt werden und präsentiert Berlin von der maritimen Seite.

 

 

 

 

Zwischen Brandenburger Tor und Alexanderplatz erfolgt derzeit der Lückenschluß auf der Linie U5 (oben). Östlich vom Alexanderplatz existierte die Linie nach Hönow schon zu DDR-Zeiten. Der westliche, derzeit noch als U55 oder im Volksmund auch als Kanzler-U-Bahn bezeichnete kurze Ast ab Hauptbahnhof wurde erst im Jahr 2009 eröffnet. Die Bauarbeiten am Tunnel hinterlassen aktuell deutliche Spuren auf der Straße "Unter den Linden" und im Bereich des Berliner Doms (unten).    

 

 

 

 

 

Rückfahrt ab Berlin Hauptbahnhof

 

 

 

 

Sitzplatzreservierungen auf Papier findet man auch immer seltener. In den EC-Zügen Hamburg-Berlin-Prag-Budapest kommt aber noch analoge Technik zum Einsatz, die beim Sitzplatzreservierer auf der Rückfahrt von Berlin allerdings Kopfschütteln auslöste:

Reserviert wurde ein Fensterplatz im Großraumwagen 263 (unten). Zweifelsfrei wurde aber ein Gangplatz im Abteil vorgefunden (oben). Der Abschnitt "Berlin-Hamburg" war auf dem Reservierungszettel auch nicht verzeichnet, sondern nur der Text "ggf freigeben".

 

 

 

 

Die Fahrplansammler bedanken sich herzlich bei Marcus, der das Jahrestreffen 2017 nicht nur organisiert, sondern auch ausgerichtet hat.

 

 

 

Fotos: Klaus Hartmann, Alexander David

Text: Alexander David

 


© 2017   Alexander David

    Letzte Aktualisierung: 21.12.2017