Jungfernfahrt

M/S COLOR FANTASY

Aussichten für die Zukunft


M/S Color Fantasy hat den Liniendienst Oslo-Kiel-Oslo von M/S Prinsesse Ragnhild übernommen. M/S Kronprins Harald verbleibt als zweites Schiff auf dieser Route. Damit wird der tägliche Liniendienst mit zwei sehr unterschiedlichen Schiffen abgewickelt - mit einem Cruise Liner und einem konventionellen Fährschiff. Somit drängt sich die Frage geradezu auf, ob dieses Ungleichgewicht durch den Neubau eines Schwesterschiffes für M/S Color Fantasy schon bald Geschichte sein könnte.

Am 13.12.2005 wurde dieses, bereits schon weit vor der Jungfernfahrt von M/S Color Fantasy diskutierte, Thema in den Kieler Nachrichten aufgegriffen. Olav Nils Sunde, der Eigner der Reederei Color Line, bestätigt in diesem Artikel, daß für den Bau eines Schwesterschiffes bis zum 3. Dezember 2005 eine Option vorliegt bei der Kvaerner Masa Werft in Åbo, Finnland, bei der auch die Color Fantasy gebaut wurde. Die Buchungssituation soll aber alle Erwartungen übertreffen, so daß diese Frist möglicherweise nicht voll ausgeschöpft wird und der Bau eines Schwesterschiffes bereits mehr ist als reine Spekulation. 

So ist es dann auch dazu gekommen, daß bereits am 27.05.2005 der Auftrag über den Bau des Schwesterschiffes erteilt wurde. Bauwerft wird wieder Kvaerner Masa in Finnland sein. Angeblich hatten sich auch andere Werften, unter anderem in Deutschland, Hoffnungen auf den Zuschlag gemacht.

Inzwischen ist auch der Name des Schwesterschiffes bekannt: Es wird nicht Color Fantasy II heißen, sondern Color Magic.

Die Auslieferung an die Color Line ist für Oktober 2007 geplant. Zunächst wurde darüber spekuliert, ob das Schwesterschiff in den Ausmaßen die Color Fantasy noch einmal übersteigen wird. Die bisher in die Öffentlichkeit gedrungenen Informationen bestätigen dies aber nicht.

 

Anfang November 2005 wurde mit den ersten Stahlarbeiten am Neubau begonnen. Die Kosten für den Bau des Schiffes werden mit 325 Millionen Euro beziffert. M/S Color Magic wird über 1021 Kabinen verfügen, das sind 55 mehr als auf M/S Color Fantasy.

Seit 25.01.2006 steht fest, daß M/S Color Magic, nicht wie M/S Color Fantasy in Oslo, sondern in Kiel getauft werden soll. Grund ist hauptsächlich der riesige Zuschaueransturm in Kiel, der M/S Color Fantasy auf der Jungfernfahrt zuteil wurde. Die Taufe soll nach jüngsten Informationen im September 2007 erfolgen. Bisher wurde der Oktober 2007 als Termin genannt.


© 2005 / 2006   Alexander David

    Letzte Aktualisierung: 27.01.2006